Gemeinsam möchten wir auch dieses Jahr wieder den bei dem rassistischen Attentat am 19. Februar 2020 ermordeten Jugendlichen gedenken. Dazu organisieren wir eine gemeinsame Anreise zur Großdemo nach Hanau am 15.2. um 16 Uhr. Meldet euch dafür per Mail an iz-siegen@riseup.net oder per Direktnachricht auf Instagram (@izsiegen) an.
Treffpunkt: 12.30 Uhr am Siegen Hbf
Außerdem findet am 19.2., dem 5. Jahrestag der rassistischen Morde, eine Gedenkkundgebung auf dem Kornmakrt vor dem Rathaus in Siegen statt.
Start: 18 Uhr, Ende: 20 Uhr
Hanau war kein Einzelfall!
Morde wie in Hanau sind in Deutschland zu einem erschreckenden Phänomen geworden, das von Politik und Medien oft verharmlost wird. Wir wollen nicht zulassen, dass diese Taten in Vergessenheit geraten. Wir wollen daran erinnern, wohin Hass und Hetze führen können.
Doch wir sehen, dass sich kaum etwas verändert hat: Die AfD droht, als zweitstärkste Kraft in den Bundestag einzuziehen, und deutsche Medien schenken dem kürzlich verübten rassistischen Massenmord in Schweden kaum Beachtung. Es ist immer das gleiche Spiel – solange wir nicht selbst aktiv werden und etwas verändern!
Kein Vergeben, kein Vergessen!
Wir gedenken:
Kaloyan Velkov
Mercedes Kierpacz
Vili Viorel Păun
Said Neshar Hashemi
Hamza Kurtović
Ferhat Unvar
Fatih Saraçoğlu
Sedat Gürbüz
Gökhan Gültekin
#saytheirnames