Ein Bericht Zur Filmvorführung von Hakikat

Knapp 130 Leute besuchten die Vorstellung in der Aula des Kulturhaus LŸZ am Mittwochabend des 21.12.22. Zu Getränken und frischem Gebäck starteten wir die Veranstaltung mit einer Einführung in die Entstehungsgeschichte des Epos, auf welchem der Film beruht, vorgetragen durch unseren Referenten und Vereinsmitglied Dr. Ali Ekber Doğan. Doğan ist Absolvent der Middle East Technical University im Bereich der Politikwissenschaften und öffentlichen Verwaltung. Er promovierte am SBF Urbanization Chair Universität Ankara und beschäftigt sich mit unabhängigen Forschungs- und Schreibaktivitäten. In seiner Einführung setzte er sich vor allem auch mit der geschichtlichen Bedeutung und Herausstellung von Bedreddins Aufstand als Vorläufer jener Aufstände, die sich im 16. Jahrhundert in Anatolien gegen die Entwicklung des Osmanischen Reichs hin zu einem zunehmend totaltitären Feudalstaat häuften. Die anschließende knapp zweistündige Vorführung regte das Publikum zur lebendigen Debatte an, die nach einer kurzen Pause auf den Film folgte. Kurzum: ein toller Abend mit aufschlussreichen Gesprächen und positiver Resonanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert